Affiliate Marketing

Mit unserem neuen Affiliate-Marketing Plugin gewinnen Sie unkompliziert zahlreiche neue Kunden für Ihren Online-Shop!

Es handelt sich somit um ein erfolgsorientiertes Marketing, bei der hauptsächlich erfolgreiche Vermittlungen vergütet werden. Dies hat für Ihren Online-Shop den Vorteil, dass Ihnen nur dann Kosten für die Anzeige einer Werbung entstehen, wenn Sie durch eine vorliegende Transaktion bereits selbst einen Umsatz generiert haben. Das Kostenrisiko trägt in diesem Falle nicht derjenige, der die Werbung schalten lassen möchte, sondern derjenige, welcher die Werbung letztlich auf seiner Website integriert und im Gegenzug von hohen Provisionen profitiert.

Auf welchen Seiten werden meine Werbemaßnahmen durch das Affiliate-Marketing eingebunden?

Affiliate-Programme finden beispielsweise häufig in Blogs Verwendung: Die Inhaltsersteller verfassen dabei Blogartikel, die eine spezielle Kategorie oder sogar ein einzelnes Produkt thematisieren, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erreichen und auf den jeweiligen Online-Shop zu verweisen. Häufig finden sich auch Bewertungen und Meinungen zu einem Produkt oder spezielle Empfehlungen in den Artikeln. Um eine spezielle Zielgruppe mit möglichst klaren Kaufabsichten zu erreichen, handelt es sich bei den hochqualitativen Blogthemen häufig um Nischen.

Ebenfalls auf Bewertungen basieren Portale, die sich speziell auf das Testen von Produkten fokussieren. Sie legen für den potenziellen Kunden die Vor- und Nachteile dar und verdienen ihre Provision, sobald ein Verkauf durch den Aufruf des Online-Shops mittels eines Links auf der Plattform des Affiliates erfolgt.

Weiterhin gibt es Gutschein-Portale, welche die Rabattcodes von vielen Online-Shops sammeln und somit Besucher auf die eigene Seite locken wollen. Dabei handelt es sich häufig um Gutscheine im Sinne eines Neukundenrabattes oder der Ermöglichung einer versandkostenfreien Bestellung. Ein großer Vorteil für die Gutschein-Portale ist, dass sich die Besucher beim Aufruf des Portals häufig bereits kurz vor einer Kaufentscheidung befinden und die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Kaufs somit sehr hoch ist.

Content is King

Bereits 1996 stellte Bill Gates fest, dass hochwertige Inhalte für einen Erfolg im Internet essentiell wichtig sind und betrachtete das Internet somit vorausschauend als einen offenen Marktplatz für Inhalte.

Aber auch im Affiliate-Marketing spielt die Qualität und Aussagekraft der Inhalte eine große Rolle: Zum einen lässt hochqualitativer Inhalt eine Seite seriös wirken und kann das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung erheblich steigern. Wird das Interesse des Kunden verstärkt, kann sich dies schließlich auf die Erfolgschancen eines Verkaufs auswirken.

Affiliates profitieren davon, wenn viele Besucher ihre Website besuchen und sie als sehr seriös einstufen, um möglichst viele Käufer für ein beworbenes Produkt zu gewinnen. Daher werden von unterschiedlichen Nutzern zahlreiche hochqualitative Inhalte veröffentlicht – ohne, dass Sie etwas dafür tun müssen! Davon profitieren wiederum Sie als Shopbetreiber.

Suchmaschinen wie Google zeigen den Benutzern auf Basis einer Suchanfrage in geordneter Form die entsprechenden Ergebnisse an, welche relevant sind und für einen Leser interessant sein könnten. Auch hier versuchen die Affiliates, ein gutes Ranking für Ihre Produkte zu erzielen.

Was bietet das Affiliate-Marketing Plugin der codegiganten GmbH für Shopware 6?

Unser Plugin bietet dabei einen hohen Grad an Individualisierbarkeit: Sie bestimmen, welche Produkte für das Affiliate-Marketing zugelassen werden und welchen Provisionssatz diese erhalten! Ganz einfach können Sie Affiliate-Produktgruppen erstellen, denen Sie alle Produkte zuordnen können, die den gleichen Provisionssatz verwenden sollen. So behalten Sie den Überblick!

Auch die Affiliates können Sie übersichtlich verwalten: Sobald sich ein Kunde für Ihr Affiliate-System unter Angabe eines gewünschten Affiliate-Codes sowie eines kurzen Textes bewirbt, können Sie in einer Affiliate-Übersicht sämtliche Einstellungen für ihn pflegen.

Sobald ein Kunde unter Angabe eines gültigen Affiliate-Codes eine Bestellung tätigt, so können sowohl der Affiliate als auch der Shopbetreiber diese Bestellung in einer Transaktionsliste einsehen und die Provision wird entsprechend vorgemerkt. Unser automatisiertes System hält dabei alle Transaktionen stets aktuell: Wird etwa eine Bestellung storniert, so kann die Provision selbstverständlich nicht ausgezahlt werden. Sie bestimmen selbst, wie lange es dauert, bis eine Provision bestätigt wird und vom Affiliate als Auszahlung beantragt werden kann. Die dafür benötigten Zahlungsinformationen pflegt der Affiliate ganz einfach in seinem Kundenbereich.

Natürlich können auch sämtliche Textbausteine von Ihnen frei konfiguriert werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Um das Plugin einzurichten, gehen Sie zunächst in die Pluginkonfigurationen unter „Einstellungen > System > Plugins > Affiliate-Marketing > Konfiguration“. Dort können Sie die Anfrage von neuen Affiliate-Partnern (de)aktivieren und die Anzahl der Tage einstellen, nach denen eine abgeschlossene Bestellung mit vorgemerkter Provisionierung für den Affiliate auszahlbar sein soll.

Anschließend können Sie beginnen, die Affiliate-Produktgruppen zu pflegen. Gehen Sie dafür in die Übersicht unter „Marketing > Affiliate-Produktgruppen“. Legen Sie dort für alle gemeinsam kategorisierbaren Produkte eine Gruppe an und legen Sie eine Bezeichnung sowie eine Provisionsrate für die jeweiligen Produkte fest. Nur Produkte, die zu einer Affiliate-Produktgruppe zugeordnet wurden, sind provisionierbar. Statt über die Produktgruppen-Liste können Sie auch den einzelnen Produkten über die jeweiligen Produktdetailseiten eine Produktgruppe zuordnen.

Nun können Sie zu Testzwecken einen neuen Affiliate registrieren. Gehen Sie dazu in das Frontend des Online-Shops und registrieren Sie ein Kundenkonto. Nach erfolgtem Login finden Sie in Ihrem Kundenkonto in der Navigation den Punkt „Affiliate-Programm“. Dort kann sich ein Kunde unter Angabe eines gewünschten Affiliate-Codes sowie eines Bewerbungstextes für das Affiliate-Programm bewerben.

Um eine Affiliate-Bewerbung zu verwalten, findet man unter „Marketing > Affiliate-Partner“ in der Shopware-Administration eine Übersicht aller bestehenden Affiliate-Partner und Bewerbungen. Soll eine Bewerbung akzeptiert werden, so klickt der Administrator bei dem jeweiligen Bewerber auf „Bewerbung aufrufen“ und kann dort den Partner-Code bearbeiten und den Affiliate-Partnerstatus auf „Aktiv“ setzen. Unter dem Punkt „Zahlungsinformationen“ kann er später seine IBAN und BIC einsehen und bearbeiten.

Nach akzeptierter Bewerbung sieht der Affiliate nun eine Affiliate-Transaktionsliste in seinem Kundenkonto. Hier werden alle Bestellungen aufgelistet, die mit Produkten getätigt wurden, die einer Affiliate-Produktgruppe zugeordnet wurden und die unter dem Affiliate-Code des jeweiligen Partners durchgeführt wurden. Bestellungen, die der Affiliate selbst unter Angabe seines eigenen Affiliate-Codes durchführt, werden selbstverständlich nicht provisioniert. Eine Bestellung wird erst dann zum ausstehenden Guthaben hinzugefügt, wenn die Bestellung abgeschlossen wurde (Status „Abgeschlossen“) und die in der Pluginkonfiguration angegebene Anzahl von Tagen verstrichen ist. Zusätzlich werden in der Affiliate-Transaktionsliste Auszahlungen und manuelle Transaktionen von Administratoren angezeigt.

Die Affiliate-Links erhält der Affiliate, indem er in seinem Kundenkonto den „Link zum Teilen“ kopiert. Alternativ kann hinter jeden Shop-Link der URL-Zusatz „?affiliateCode=[AFFILIATECODE]“ angehängt werden. Zur einfacheren Bedienung findet ein Affiliate für jedes Produkt, das zu einer Affiliate-Produktgruppe zugeordnet wurde, einen kopierbaren Link auf der jeweiligen Produktdetailseite im Online-Shop.

In seinem Kundenkonto kann ein Affiliate seine Zahlungsinformationen eintragen. Sobald er ein ausstehendes Guthaben hat, kann er eine Auszahlung beantragen. Solange eine Auszahlung bereits beantragt wurde und noch aussteht, kann keine weitere Auszahlungsanfrage eingereicht werden.

In der Shopware-Administration können durch den Shopbetreiber ebenfalls alle Affiliate-Transaktionen eingesehen werden. Soll eine Auszahlung zugelassen werden, so wählt der Administrator die jeweilige Bestellung aus und setzt den Status auf „Abgeschlossen“. Die Zahlungsinformationen findet er in den Informationen des jeweiligen Affiliates. Ein Shopbetreiber kann zudem manuell Transaktionen erstellen und Bestellungen nachbuchen, indem er in der Affiliate-Transaktionsliste auf „Anlegen“ klickt.

Autor: Timo Deutschmann

 

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