1. Startseite
  2. Allgemein
  3. Conversion Booster für Google Shopping
Conversion Booster hilft dabei, die Absprungrate zu verringern

Weniger Absprünge, bessere Kund:innenführung, höhere Conversion

Unsere neue Erweiterung bringt Ihnen den automatischen Shopping-Booster für SW6, der Ihre Absprungrate um bis zu 50 % reduzieren und Ihnen ohne Aufwand steigende Umsätze bringen kann.

Bei der Entwicklung ging es uns darum, Online-Shoppenden die Suche nach dem passendsten Produkt zu erleichtern und so die Customer Experience zu verbessern. Ausgehend von der Google-Produktsuche landen Besucher:innen standardmäßig auf einer Shopware Produktdetailseite. Sie sehen das jeweilige Produkt und verlieren schnell das Interesse, sofern dieser Artikel nicht (exakt) den Erwartungen entspricht. Dementsprechend hoch ist die Bounce Rate, also die Zahl der Shop-Besucher:innen, die die Website verlassen, ohne eine weitere Unterseite zu besuchen. Das wirkt sich auch auf die Conversion aus. 

Mit unserer App ändern wir den Shopware Standard und optimieren die Kund:innenführung vollkommen automatisiert. 

Angelpunkt „Absprungrate“

Testläufe haben gezeigt, dass die Absprungrate in Shops mit unserer App „Conversion Booster Google Shopping” um 30-50 % sank! Anstatt den Shop nach Aufruf der Produktdetailseite gleich wieder zu verlassen, informierten sich die Besucher:innen über alternative Produkte, verweilten deutlich länger und tätigten schließlich auch mehr Käufe.

Wir erklären wieso:

 

Verbesserte Customer Experience

Unsere Erweiterung für Shopware führt Kund:innen von der Google-Suchanfrage auf eine erweiterte Kategorie- oder Suchergebnisseite. Die App erstellt automatisiert eine Übersicht aller Artikel, die ebenfalls zur Suche passen könnten.

Im oberen Bereich werden zunächst die wichtigsten Keyfacts zum angeklickten Produkt präsentiert („Quickview„). Das Produkt kann mit einem Klick direkt in den Warenkorb gelegt werden, optional sind auch eine Variantenauswahl und Bewertungen integrierbar.

Direkt darunter werden ähnliche Produkte aus der Kategorie gezeigt. Auf diese Weise ist ein leichter Übergang geschaffen. Ihre Kund:innen verweilen länger in Ihrem Shop und finden sehr einfach das Produkt, das ihren Wünschen voll entspricht. 

 

Selbstdefinierbare URL-Struktur

Abgesehen von der Übersichtlichkeit innerhalb des Shops, bieten wir Ihnen mit unserer App auch die Möglichkeit, Ihre URL-Parameter so zu strukturieren, wie Sie es gerne möchten. Suchen Sie sich die passenden Keywords raus, welche für die Quickview-URL auf den erweiterten Kategorie- und Suchergebnisseiten verwendet werden sollen.

 

Quickview-Funktion

Die Elemente, die durch Ihre Quickview abgebildet werden, können Sie nach Ermessen aktivieren oder deaktivieren.

Was sollen die Kund:innen beim Anklicken Ihres Produktes bei Google zuerst auf Ihrer Shopseite sehen? 

  • Variantenkonfigurator
  • Bewertungen
  • Warenkorb-Button

Features zusammengefasst

Wir möchten Ihnen einen Überblick verschaffen. Hier sind also die wichtigsten Highlights und Features, die unsere App Ihnen bietet:

  • Absprungrate nach Suchmaschinenzugriffen über Google Shopping minimieren
  • Leichte Navigation und Einstellung
  • Flexible Konfigurationsmöglichkeiten
  • Erweiterte Kategorie- & Suchergebnisseite inkl. Produkt-Quickview
  • Quickview-Elemente selbst definierbar
  • Selbstdefinierbare URL-Parameter
  • URL-Struktur simpel an Google Shopping zu übergeben
  • Neben Google werden weitere Shopping-Anbieter unterstützt

Schlusswort

Mit dem Einsatz unserer Erweiterung erhalten Sie einen erheblichen Mehrwert für Ihr Online-Business. Senken Sie Ihre Absprungrate um bis zu 50 % und bieten Sie Ihren Besucher:innen ein verbessertes Shop-Erlebnis. Was für eine Chance!

Testen Sie unseren Google Shopping Booster jetzt kostenfrei und überzeugen Sie sich selbst von der verbesserten Performance Ihres Shops. Aktuell ist die Kaufversion der App übrigens mit 30 % Rabatt im Shopware Store erhältlich.

 

0 52 51 / 2 02 09 58
Kontaktieren Sie uns!