Omni-Channel Strategie im eCommerce – Shopware 6

Sicher ist Ihnen die Bezeichnung „Omni-Channel“ bereits ein Begriff, wenn Sie in der eCommerce Branche unterwegs sind.

Aber was genau bedeutet der Begriff? Was unterscheidet Omni-Channel von Multi-Channel Strategien?

In diesem Beitrag geben wir Ihnen wesentlichen Input zum Thema Omni-Channel Strategie, was sie eigentlich ist und wie Sie eine solche Strategie mit Ihrem Shopware 6 Shop umsetzen können.

Im Folgenden finden Sie diese Themen:

  • Was ist eine Omni-Channel Strategie?
  • Wie kann man sich eine Omni-Channel Strategie konkret vorstellen?
  • Multi-Channel & Omni-Channel – Der Unterschied
  • Kann ich mit Shopware 6 meine Omni-Channel Strategie verfolgen?
  • Vorteile einer Omni-Channel Strategie
  • Omni-Channel Strategie mit Shopware 6 – Fazit

Was ist eine Omni-Channel Strategie?

Auch Multikanalvertrieb genannt, beschreibt eine Omni-Channel Strategie ein umfassendes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden. Mit dieser Strategie erfolgt der Vertrieb Ihrer Produkte verknüpft über alle Werbe- und Verkaufsplattformen Ihres Unternehmens. Wichtig ist dabei, dass stets für eine gute, saubere Einheitlichkeit gesorgt sein muss. Das gesamte Unternehmen muss also alle Elemente passend aufeinander abstimmen und dies stets im Blick behalten. Einzelne aufeinander abzustimmende Elemente sind u.a.:

  • Content Marketing
  • Content Management
  • Vertrieb
  • Design
  • IT
  • Support

Wie kann man sich eine Omni-Channel Strategie konkret vorstellen?

Beispielsweise kann ein Unternehmen zusätzlich zum physischen Standort seines Geschäfts eine App zur Verfügung stellen, die es den Kunden ermöglicht, eigene Profile zu erstellen, in welchen z.B. festgehalten werden kann, was bereits bestellt wurde. Auch können individuelle Rabattcodes gespeichert und bei Bedarf schnell aufgerufen und verwendet werden. Da gibt es wirklich zahlreiche Möglichkeiten, eine Omni-Channel Strategie umzusetzen. Im Grunde genommen sollte diese Strategie ein kohärentes und einheitliches Einkaufserlebnis für Ihre Kunden erzeugen, und das über diverse Plattformen hinweg.

Multi-Channel & Omni-Channel – Der Unterschied

Es geht darum, sich mit den Kunden in Kontakt zu setzen und dafür investieren viele Unternehmen in Multi-Channel Optionen. Ihre Websites erstrecken sich über multiple Internet Plattformen wie Instagram und Twitter, was das konsistente Kundenerlebnis unterstützt.

Mit einer Omni-Channel Strategie liegt die Konzentration auf bestimmten Plattformen sowie Endgeräten, die von den Kunden genutzt werden. Es geht hauptsächlich darum, dass die aufeinander abgestimmten Ziele – Design, IT, Support, etc. – quer über all die gewählten Plattformen hinweg einwandfrei funktionieren, aufeinander abgestimmt sind und miteinander interagieren.

Kann ich mit Shopware 6 meine Omni-Channel Strategie verfolgen?

Ja, Shopware ist an sich auf die Umsetzung von Multi-Channel Strategien ausgelegt. Das bedeutet erst einmal, dass Bilder, Videos, Blog Einträge und Social Media Plattformen mühelos kombiniert werden können. Von Haus aus erlaubt Shopware die Anbindung von Warenwirtschafts- und ERP-Systemen, was die Integration von nützlichen Funktionen (z.B. Verfügbarkeitsüberprüfung für physische Filialen) erlaubt. Plugins stehen zur Verfügung, um auf eine Omni-Channel Strategie umzusteigen und bewusste Schwerpunkte zu setzen.

Machen Sie Ihren Online-Shop zu einem festen Bestandteil Ihrer Omni-Channel Strategie und sorgen Sie somit für langfristige und gefestigte Kundenbindungen!

Vorteile einer Omni-Channel Strategie

Da sich Omni-Channel Strategien durch konsistentes Marketing über diverse Plattformen und Geräte auszeichnet, dürften die Vorteile auf der Hand liegen.

Kunden treten über verschiedene Wege mit Ihren Produkten und Inhalten in Kontakt. Dadurch interagieren die Kunden dort mit Ihren Shop Inhalten, wo es für sie am bequemsten ist und können diese durch Print, Internetwerbung, soziale Netzwerke, Filiale oder direkt über den Online-Shop entdecken.

  • Die Kundenzufriedenheit steigt: Wie schon oben erwähnt, ist es die Entscheidung der Kunden, welche Kanäle sie jeweils verwenden. So bleiben viele Möglichkeiten offen und die Chancen steigen, dass mehr Kunden auf Ihre Inhalte stoßen. So können Sie auch speziell auf gewisse Zielgruppen eingehen und dafür sorgen, dass Ihre bereits vorhandenen Kunden Ihren Shop gerne wieder besuchen.
  • Zeitersparnis: Das hohe Maß an Flexibilität spielt hier eine tragende Rolle, denn bspw. Kunden, die online bestellt haben, können das Produkt je nach Wunsch auch im Geschäft abholen bzw. zurückgeben. So bleiben unerwünscht lange Lieferzeiten und eventuelle Verzögerungen, die den jeweiligen Lieferdiensten zu verschulden sind, aus.
  • Wachsende Conversion Rates: Dadurch, dass Ihre Shop Inhalte auf mehreren Plattformen verteilt zur Verfügung stehen, neigen Verbraucher eher dazu, das Produkt zu bestellen. Da jeder Kanal frei genutzt werden kann, entsteht ein gewisses Vertrauen beim Kunden.

    Omni-Channel Strategie mit Shopware 6 – Fazit

    Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen eine Omni-Channel Strategie verfolgen oder verfolgen möchten, eignet sich Shopware 6 optimal!

    Als konsequente Weiterentwicklung der Multi-Channel Strategie kann diese prima in Ihre Arbeitsumgebung eingebunden werden. All Ihre gewählten Kanäle werden nahtlos und zeitgleich bedient, um so viele Kunden wie möglich zu erreichen. Das Einkaufserlebnis wird effizienter und ebenso kundenfreundlicher, denn die Nutzung mehrerer Kanäle ist für uns als Gesellschaft mittlerweile einfach Alltag geworden.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen, scheuen Sie sich nicht davor, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren. Wir helfen gerne weiter!

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