Kann ich mit Shopware 6 einen B2B-Shop betreiben?

Kann ich mit Shopware 6 einen B2B-Shop betreiben?

Ähnlich wie im B2C-Bereich, gewinnt auch der B2B-Commerce immer weiter an Beliebtheit und Stellenwert, B2B-Shops orientieren sich mehr und mehr am Konzept und Komfort von B2C-Shops. Dabei besteht die Aufgabe darin, relevante Funktionen und erleichterte Bestellvorgänge zu generieren, dazu gehören u.a.:

  • Individualisierte Preise
  • Individualisierte Merklisten
  • Individualisierte Landingpages

Ist es also möglich, mit Shopware 6 einen B2B-Shop zu betreiben?

Ja, es ist möglich und im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie man sich das genauer vorstellen kann.

Shopware Enterprise – B2B Suite

Die in der Enterprise Edition integrierte Shopware B2B Suite bietet ein umfangreiches Paket an Funktionen für B2B-Shop-Konzepte.

Dank des Moduls werden die Anforderungen, die im B2B-Commerce gestellt werden, mit einer nahtlosen Integration in das bestehende System und in den bisherigen Workflow erfüllt. Mit der im Shopsystem gebotenen hohen Flexibilität, lassen sich individuelle B2B-Konzepte optimal an existierende Prozesse anknüpfen. Ermöglicht wird diese Flexibilität durch das leistungsstarke Core sowie den API-First Ansatz, nach welchem Shopware 6 konzipiert wurde.

Wie kann ich mir die Shopware B2B Suite vorstellen?

Das emotionale Einkaufserlebnis Ihrer Kundschaft wird mit den für den B2B-Bereich nötigen Prozessen verzahnt, sodass Sie als Shopbetreiber:in die Möglichkeit bekommen, gewisse Rechte und Aufgaben über einen Freigabeprozess entsprechenden Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens zuzuordnen. Folglich werden die einzeln zugeordneten Aufgaben innerhalb des Unternehmens hierarchisch – und somit deutlich und sauber – voneinander abgegrenzt. Zudem kann die Verantwortung von Mitarbeiter:innen aus dem Außendienst für mehrere Kund:innen festgelegt werden, sodass diese Zugriff auf die jeweiligen Accounts und die entsprechenden Daten erhalten. Auf diese Weise erfolgt die individuelle Beratung und auch der Verkauf strukturierter, was wiederum den Arbeitsflow Ihrer Beschäftigten positiv beeinflusst.

Die Shopware B2B Suite bietet also ein hohes Maß an Individualisierungsmöglichkeiten, aber nicht nur für die Optimierung interner Workflows, sondern auch für Kund:innen individuelle Definierungen, wie Rabattaktionen, unterschiedliche Kundengruppen und sogar eine für die jeweiligen Kund:innen spezifische Gestaltung der Landingpage.

Je nach Kund:innen können außerdem Preisinformationen dargestellt werden, d.h. wenn jemand zu Kundengruppe A gehört, wird für diese Person direkt Preisklasse A angezeigt.

Ein Unterschied zwischen B2B- und B2C-Commerce ist, dass Businesskundschaft oft die gleichen oder ähnliche Bestellungen aufgeben und das auch regelmäßig. Also ist es für ein positives Einkaufserlebnis bzw. einen angenehmen Bestellvorgang wichtig, dass dieser unkompliziert und schnell abläuft. Hierbei ist es einerseits möglich, große automatisierte Bestellungen über die beiden Dateiformate CSV und XLS aufzugeben, oder auch über die Artikelmaske in Form einer Auflistung der gewünschten Artikelnummern.

Mit dem API-First-Ansatz in Shopware 6 uneingeschränkt arbeiten

Dank dieser grundlegenden Programmierschnittstelle, die fester Bestandteil der Software ist, ist eine technologische Basis für die nötige Flexibilität eines erfolgreichen B2B-Shops gelegt.

Sie ermöglicht einen geringeren Verwaltungsaufwand und erleichtert den kanalübergreifenden Handel, egal von welchem Endgerät aus. Zudem ist die Anbindung weiterer Schnittstellen sehr gut umsetzbar, was ebenfalls für angenehmere Arbeitsflows bei der Anbindung an bereits bestehende Systemumgebungen sorgt.

Funktionen zur Umsetzung des B2B-Geschäftmodells

Shopware Enterprise Search

Auch in der Shopware 6 Enterprise Edition integriert, befindet sich die Funktion Shopware Enterprise Search, mit der Ihre Businesskundschaft einfach, schnell und zuverlässig die gewünschten Produkte finden kann. Das ist vor allem bei einem großen Sortiment sehr hilfreich und unterstützt Ihre Kund:innen dabei, die gewünschte Ware schneller zu entdecken.

Dabei erkennt Shopware Enterprise Search auch Synonyme, ermöglicht Filtersuchen sowie die Suche innerhalb einzelner Kategorien.

Shopware Rule Builder

Diese Funktion erlaubt es Shopbetreiber:innen auch ohne Programmierkenntnisse, für Kund:innen individualisierte Regeln zu erstellen.

Das bedeutet, dass individuelle Warenpreise und Rabatte je nach Kund:innen oder Kundengruppe definiert werden können sowie Versandkosten und sogar die Darstellung von einzelnen Inhalten.

Durch die einheitlich konzipierte technische Infrastruktur des Systems ist es außerdem möglich, bestehende Regeln an beliebigen Stellen einzusetzen.

Shopware 6 Erlebniswelten

Nicht nur bei B2C-Shops zählt man auf das Element des emotionalen Einkaufserlebnisses, auch Businesskundschaft möchte richtig abgeholt werden.

Es ist das stimmige Gesamtbild, das neue Kund:innen auf den ersten Blick von der Qualität Ihres Shops und Ihrer Produkte überzeugt. Zudem lässt sich das Erscheinungsbild Ihrer Landingpage speziell auf einzelne Kund:innen und Kundengruppen anpassen, was Sie prima als Alleinstellungsmerkmal einsetzen können. Die einzeln zugeschnittenen Inhalte sorgen für beeindruckte Neu- und zufriedene Stammkund:innen.

Und auch hier sind keine Programmierkenntnisse oder Design-Erfahrungen vorausgesetzt, die Bearbeitung Ihrer Erlebniswelten geschieht ganz einfach über Drag & Drop, dabei verläuft die Bearbeitung sehr intuitiv.

B2B-Shop mit Shopware 6 betreiben – Fazit

Alles in allem erweist sich die Shopware 6 Enterprise Edition besonders gut als B2B-Shop-Framework.

Die flexible modulare Erweiterbarkeit und der Einsatz des API-First-Ansatzes bei der Konzipierung der Software sind essenzielle Bestandteile, um einen B2B-Shop technisch umzusetzen. Üblich ist außerdem das Festlegen individueller Parameter für Produktpreise, Rabatte und Versandkosten in großem Umfang sowie die unterschiedlichen und ebenso spezifischen Darstellungsarten von Storefronts.

Zuletzt bietet die Synchronisation sämtlicher definierter Funktionen des Systems eine effiziente und verlässliche Arbeitsumgebung für Sie und Ihr Team.

Bei offenen Fragen beraten wir Sie gern, schreiben Sie uns jetzt!

0 52 51 / 2 02 09 58
Kontaktieren Sie uns!